Kindertagesstätte Tatü-Tata e.V.
Kindertagesstätte  Tatü-Tata e.V.

Sprachförderung

Ein Wort, das ein Kind nicht kennt, ist ein Gedanke, den es nicht denken kann

 

Wolfgang Maier Maier 1999 S.!0

- Körperhaltung
- Gestik
- Mimik
- Augenausdruck
- Stimmklang
- Symbole und

   Zeichen
- Lautstärke

- Sprechmelodien
- Rythmus
- Tonfall
- Sprechgeschwindigkeit

- reimen
- singen
- Geschichten

Der Beziehungsaspekt ist der Schlüssel für die Bereitschaft und Fähigkeit des Gegenübers, den Inhalt einer Botschaft aufzunehmen. Eine authentische Körpersprache und Kontakt über echtes Interesse bilden eine stabile Bildungsbrücke, um auch bei der Sprachförderung Inhalte zu transportieren.

Der Erwerb und die Erweiterung von Sprachkompetenz findet im gesamtem Kindergartenalltag statt.

- Geschichten erfinden
- Bilderbücher
- Bewegung
- Gespräche
- erzählen
- Rollenspiel
- Bedürfnisse äußern
- Spielangebote

- Handlungen mit Sprache begleiten
- Projektarbeit
- Wiederholungen
- Rituale
- korrektives feedback
- Konfliktlösung