U3-Betreuung

In der Kindertagesstätte Tatü-Tata e.V. werden Kinder im Altern von zwei Jahren bis Schuleintritt durch die pädagogischen Fachkräfte betreut. Durch die Arbeit mit altersgemischten Gruppen lernen die Kinder schon früh ihre sozialen Kompetenzen zu entwickeln, ihre Selbstständigkeit zu stärken und ihre kognitiven und sprachlichen Fähigkeiten zu erweitern. Die älteren Kinder lernen somit nicht nur auf sich, sondern auch auf die jüngeren Kinder zu achten, Rücksicht zu nehmen und eine Vorbildfigur zu sein. Die jüngeren Kinder schauen zu den Großen auf, beobachten sie und lernen aus ihren Handlungen. In der Arbeit mit den unterdreijährigen Kindern ist es daher von besonderer Bedeutung, jedes Kind ganzheitlich zu fördern, spielerisch auf den Alltag vorzubereiten, abgestimmte Räumlichkeiten zu schaffen und eng mit den Eltern zusammenzuarbeiten. In den ersten Lebensjahren ist es wichtig, Kinder im Alltag zu begleiten, ihre Selbstständigkeit zu fördern und die Sinneswahrnehmung zu entwickeln. Kleine Kinder haben ein hohes Sicherheitsbedürfnis. Daher sind feste Rituale und gleichbleibende Abläufe wichtig. Von hoher Bedeutung ist auch eine anregungsreich gestaltete Umgebung, die Ihnen differenzierte Wahrnehmungs- und Bewegungserfahrungen ermöglichen. Sie müssen die Möglichkeit haben die Umwelt zu erforschen, ihre eigenen Vorstellungen und Phantasien auszudrücken, sowie ihre sozialen Kompetenzen durch das Spiel mit anderen Kindern zu üben. Um auf all diese Bedürfnisse eines jeden Kindes situationsorientiert eingehen zu können, wird viel Wert auf das Beobachten der Kinder im Freispiel gelegt, um somit nach ihren Bedürfnissen handeln zu können. Die jüngeren Kinder spielen oftmals noch für sich alleine und brauchen oftmals zum Kontakteknüpfen Unterstützung durch die pädagogischen Fachkräfte. Sie erforschen ihre Umgebung und brauchen Freiheiten ihre Interessen und Bedürfnisse ausleben zu können. Aus diesen Gründen arbeiten die pädagogischen Fachkräfte nah am Kind, achten auf eine vorbereitete Umgebung und nehmen sich Zeit. In unserer Einrichtung gibt es jeden Montagvormittag eine auf die U3-Kinder zugeschnittene Aktion. Hier arbeiten die pädagogischen Fachkräfte gruppenübergreifend, in Kleingruppen, mit den jüngeren Kindern in vorbereiteter Umgebung. Die Kleinen werden individuell abgeholt und durch verschiedene Angebote, wie z.B. Rollenspiele, Umgang mit verschiedenen Materialien, gezielte Bewegungsangebote, Wahrnehmung des eigenen Körpers, Sauberkeitserziehung und Rituale gefördert. Kleine Kinder brauchen vielfältige Gegenstände, um im Spiel mit ihnen etwas über die Welt und ihre Grundordnung zu lernen. Daher arbeiten die Erzieher/innen z.B. auch mit sogenannten „Aktionswannen“. Hier können die Kinder mit unterschiedlichen Materialien experimentieren. Die Materialien regen die Körpersinne der Kinder an und ermöglichen viele kleine und große Erfahrungs- und Lernmöglichkeiten. Die ständigen Wiederholungen sind wichtige Voraussetzungen für das spätere systematische Lernen. Die Raumgestaltung in unserer Einrichtung wird kontinuierlich überdacht und immer wieder den Bedürfnissen angepasst. Die unter Dreijährigen Kinder sollen eine Umgebung erfahren, die durch Überschaubarkeit, Struktur und Klarheit geprägt ist. Ziel ist es, eine Atmosphäre des Wohlbefindens zu schaffen, die sowohl Geborgenheit vermittelt, als auch aktivierend wirkt. Es ist wichtig, Möbel auf Augenhöhe und Spielsachen in greifbarer Nähe zu haben. Die Kinder haben auch die Möglichkeit, sich mit Alltagsmaterialien, spielerisch auf das Leben vorzubereiten. Von besonderer Bedeutung ist hierbei auch eine gute Vertrauensbasis zwischen den Eltern und den pädagogischen Fachkräften zu schaffen. Grundvoraussetzung ist hierbei ein regelmäßiger Kontakt sowie tägliche Tür- und Angelgespräche, in denen die Eltern wichtige Informationen über ihr Kind erfahren. Um auf die individuellen Bedürfnisse eines jeden Kindes eingehen zu können, füllen die Eltern zu Kitabeginn einen Anamnesebogen aus, welches alle wichtigen Informationen des Kindes beinhaltet. Da die jüngeren Kinder Zuhause noch nicht so viel über den Kitaalltag berichten, gibt es in unserer Einrichtung sogenannte „sprechende Wände“. Wir halten unsere Arbeit für die Eltern z.B. durch Wochenpläne, Plakate mit Fotos und Kurzberichten von den aktuellsten Ereignissen aus dem Kitageschehen und gemalte Bilder transparent.