Kindertagesstätte Tatü-Tata e.V.
Kindertagesstätte  Tatü-Tata e.V.

Soziales Umfeld und daraus resultierende pädagogische Schwerpunkte

Unsere multikulturelle Einrichtung liegt im Innenstadtbereich in Wuppertal-Unterbarmen an der Hauptverkehrsstraße B7. Die Kindertagesstätte liegt in unmittelbarer Nähe des Polizeipräsidiums. Durch die zentrale Lage der Einrichtung ist diese neben dem Auto auch mit dem Bus, der S-Bahn und der Schwebebahn zu erreichen.

Das Zusammenleben im Stadtteil Unterbarmen ist von verschiedenen Kulturen geprägt und bietet aufgrund der geographischen Lage wenig Möglichkeiten zum unbeschwerten Spiel im Freien. Hinsichtlich des hohen Verkehrsaufkommens eignet sich das Stadtviertel kaum zum eigenverantwortlichen Spiel an der frischen Luft der Kinder, sondern Bedarf oftmals einer Begleitung. Aufgrund der Vielzahl an berufstätigen Eltern, können umgebende Spielplätze und Waldgebiete wochentags oftmals nicht genutzt werden, wodurch der Bewegungsdrang der Kinder nur schwer ausgelebt werden kann. Dies betrifft einen Großteil der Einrichtungskinder da sie in unmittelbarer Nähe der in Unterbarmen liegenden Einrichtung leben. Aus den Gegebenheiten des Stadtteils und den unterschiedlichen Lebenssituationen werden folgende Grundbedürfnisse der Kinder deutlich:

• emotionale Nähe
  • Sprachförderung