Qualitätssicherung

Um die pädagogische Arbeit stets weiterzuentwickeln, werden in regelmäßigen Abständen Teamsitzungen sowohl im Gesamt- als auch Kleinteam durchgeführt. Schwerpunkte können hierbei Fallbesprechungen, Entwicklungen der Gesamtgruppe, Vorbereitungen der Elterngespräche und Organisation des Alltags sein. Durch das Protokollieren dieser Sitzungen werden Beschlüsse und Absprachen dokumentiert sowie Transparenz gewährleistet. Dabei ist in unserer täglichen Arbeit die vertrauensvolle Zusammenarbeit im Gesamtteam ein besonderes Anliegen. Diese ist gekennzeichnet durch einen wertschätzenden Umgang, der Bereitschaft zur Eigenreflexion, der Übernahme von Verantwortungsbereichen und gegenseitigem Vertrauen. Hierdurch sind das Team und die alltägliche Arbeit von Neu- und Weiterentwicklungen geprägt. Über die Teamsitzungen hinaus verfügt das Team über eine Vorbereitungszeit, welche die Vor- und Nachbereitung der pädagogischen Arbeit sichern soll.
Zusätzlich wird dem pädagogischen Fachpersonal jährlich die Möglichkeit geboten an Fortbildungen teilzunehmen. Bei Bedarf werden außerdem Supervisionen und Mediationen organisiert. Um die Teambildung weiter positiv zu bestärken findet jährlich ein Betriebsausflug statt.
Unsere Einrichtung ist dem „Quantum-Verbund" (Verbund für Kindertageseinrichtungen in freier Trägerschaft) angeschlossen. Hierdurch wird eine enge Vernetzung mit anderen Elterninitiativen ermöglicht und stellt somit eine Bereicherung der gemeinsamen Kompetenzen und Ideen dar. In regelmäßigen Abständen finden einrichtungsübergreifende Mitarbeiterrunden zur Förderung des kollegialen Austausches statt. Außerdem findet in einem sechswöchigen Rhythmus ein Leitungskreis mit pädagogischer Fachberatung statt.
Die Zusammenarbeit mit den naheliegenden Grundschulen und den Arbeitskreisen im Ort wird ebenfalls gepflegt.
Das pädagogische Konzept wird in regelmäßigen Abständen durch das pädagogische Fachpersonal in Bezug auf die Überprüfung der alltäglichen Standards überarbeitet. Hierbei wird der Schwerpunkt besonders auf die Anpassung der pädagogischen Arbeit im Hinblick auf die Bedürfnisse der Kinder und deren Familien sowie dem gesellschaftlichen Wandel gelegt. Im Zuge dessen ist eine Gesamtreflexion und die Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Perspektiven von besonderer Bedeutung.