Kindertagesstätte Tatü-Tata e.V.
Kindertagesstätte  Tatü-Tata e.V.

Bildungsdokumentation

Die Bildungsdokumentation ist seit 2003 in den in NRW gültigen Bildungsvereinbarungen fest verankert. Bewährt haben sich dafür eine regelmäßige Beobachtung und Dokumentation der Kinder. Um jedes Kind optimal fördern und unterstützen zu können, ist es notwendig dessen Entwicklung stets zu beobachten sowie einzuschätzen. Dabei finden die Beobachtungen im pädagogischen Alltag statt, wodurch möglichst natürliche Beobachtungen garantiert werden. Somit erlangen wir pädagogischen Fachkräfte nach und nach Erkenntnisse über die Persönlichkeit eines jeden Kindes. Wir erhalten beispielweise einen Überblick über ihr Verhalten in Spiel- und Lernsituationen sowie den sozialen Umgang der Kinder mit anderen Menschen. Die Bildungsdokumentation dient für uns als Steuerungshilfe bei der pädagogischen Arbeit, da wir so jedem Kind individuell gerecht werden können. Ferner ist sie die fachliche Grundlage für die Entwicklungsgespräche mit den Eltern und Erziehungsberechtigten.