Kindertagesstätte Tatü-Tata e.V.
Kindertagesstätte  Tatü-Tata e.V.

Zusammenarbeit mit den Eltern

Damit eine partnerschaftliche Zusammenarbeit in Orientierung am Kind mit den Eltern stattfinden kann, ist ein guter und vertrauensvoller Kontakt unerlässlich. Das pädagogische Fachpersonal steht den Eltern durch Einzelgespräche beratend zur Verfügung und stellt dabei gegebenenfalls Kontakt zu anderen Institutionen (z.B. Erziehungsberatung, Praxen, etc.) her. Neben vielen Tür- und Angelgesprächen werden jährlich Entwicklungsgespräche mit den Eltern und dem Fachpersonal durchgeführt, bei welchen sich über den Entwicklungsstand des jeweiligen Kindes ausgetauscht wird.

Durch folgende Angebote zeichnet sich folglich die Elternarbeit in unserer Einrichtung aus:
-    regelmäßige Gespräche über den Entwicklungsstand des Kindes

(Entwicklungsgespräche, Eingewöhnungs-/Abschlussgespräche)
-    Tür- und Angelgespräche
-    aktives Mitwirken bei Festen und Feiern
-    Elterncafé in der Eingewöhnungsphase
-    Elternnachmittage/-abende (themenorientiert)
-    Bastelnachmittage

-    Elternarbeitsstunden

Im Laufe des Kindergartenjahres fallen immer wieder Elternarbeitsstunden als Teil des Konzepts und des Grundgedankens einer Kindertageseinrichtung in Form der Elterninitiative an, welche durch zahlreiche Möglichkeiten abgeleistet werden können. Die Mitarbeit gestaltet sich unterschiedlich und geht von Hausmeisterarbeiten, Putzarbeiten, Gartenarbeiten bis hin zur Mithilfe bei Festen. Die Ableistung der Stunden erfolgt immer in Absprache mit dem pädagogischem Fachpersonal. Nicht geleistete Stunden müssen durch Bezahlung ausgeglichen werden.