Pädagogische Schwerpunkte

Die heutige Gesellschaft unterliegt einen stetigen Wandel, in welchen die Kinder hineingeboren werden und zwangsläufig hineinwachsen müssen. Für eine gute pädagogische Arbeit ist es dabei unerlässlich die Rahmenbedingungen der Kindertageseinrichtung ständig zu überdenken und der jeweiligen gesellschaftlichen Entwicklung anzupassen. Neben der Vermittlung von manuellen und kognitiven Fähigkeiten ist dabei die Weitergabe von Werten und Normen von besonderer Bedeutung. Um den Spannungsbogen von Individualität und sozialem Miteinander auszugleichen, ist eine ständige Auseinandersetzung mit der Gesellschaft in Verbindung mit den Kindern erforderlich.

Aus den Gegebenheiten des Stadtteilbeschreibung und den unterschiedlichen Lebenssituationen werden folgende Grundbedürfnisse der Kinder sichtbar und daraus resultierende pädagogische Schwerpunkte in unserer Einrichtung abgeleitet:
•    emotionale Nähe
•    Sprachförderung
•    Bewegungsdrang
•    Natur erleben

Die Grundlage unserer pädagogischen Arbeit bilden dabei das Sozialgesetzbuch (SGB VIII) Kinder- und Jugendhilfe, das Gesetz zur frühen Bildung und Förderung von Kindern (KiBiz) als auch die Bildungsgrundsätze für Kinder von 0 bis 6 Jahren in Kindertageseinrichtungen in Nordrhein-Westfalen. Die Bildungsgrundsätze beschäftigen sich unter anderem mit den Zielen für die frühkindliche Bildung, sowie der Ausgestaltung dieser in den zehn Bildungsbereichen. Diese zehn Bildungsbereiche sind nachfolgend aufgelistet und unsere Umsetzung im pädagogischen Alltag exemplarisch beschrieben.