Portfolio

Eine wichtige Dokumentation der Entwicklung des Kindes stellt das Portfolio dar. In diesem werden Fotos, Briefe, Werke und Dokumente vom Kind über die gesamte Kindergartenzeit gesammelt. Es zeigt somit die individuelle Entwicklung sowie Entfaltung eines jeden Kindes. Dabei steht das Kind mit seinen Wünschen und Vorstellungen im Vordergrund, sodass die Gestaltung ohne Leistungsdruck oder Wertung stattfindet. Entwicklungsschritte werden von uns pädagogischen Fachkräften in Briefen und Fotos dokumentiert und anschließend mit in das Portfolio geheftet. Durch die Integration des Portfolios in unseren pädagogischen Alltag erhalten wir pädagogischen Fachkräfte sowie die Eltern ein konkretes Bild von der Entwicklung des jeweiligen Kindes und gewährleisten somit einen individuelleren Blick auf das Kind.

Unser Portfolio ist in folgende Rubriken unterteilt:
Ich:

Das war ich als Baby, das bin ich, meine Größe, meine Handabdrücke, meine Fußabdrücke, mein Gewicht etc.

Familie und Freunde:

Das ist meine Familie, das sind meine Freunde, das haben wir zusammen gemacht etc.

Ich kann:

Geschafft/gelernt, mein Kunstwerk, ich kann zählen, ich kenne Farben etc.

In diesen Rubriken werden gemeinsam mit den Kindern Materialien aus dem Alltag gesammelt und abgeheftet. Das Portfolio gehört dem Kind, welches es die gesamte Kindergartenzeit über begleitet. Darüber hinaus dokumentieren die Erzieher den Entwicklungsstand der Kinder anhand von Beobachtungsbögen.