Dokumentation der Sprachentwicklung und Programme zur systematischen Sprachförderung

Dokumentation der Sprachentwicklung

Um die Sprachkompetenz der Kinder angemessen dokumentieren beobachten wir den individuellen Entwicklungsverlauf ihres Kindes genau. Dieses geschieht mit BaSik-Bögen (Begleitende alltagsintegrierte Sprachentwicklungsbeobachtung in Kindertageseinrichtungen). Dieses Verfahren ist dem Alter des Kindes angepasst und wird für die Vorschulkinder ergänzt durch "Hören, lauschen, lernen" und BISC.

Hören, lauschen, lernen
Das Gruppentraining nach dem Arbeitsbuch Hören, lauschen, lernen besteht aus sechs Übungseinheiten, die inhaltlich aufeinander aufbauen. Die Spiele dieser Übungseinheiten verfolgen das Ziel, den Vorschulkindern Einblick in die Lautstruktur der gesprochenen Sprache zu vermitteln. Im Vordergrund steht die akustische Diskrimination bzw. Abstraktion sprachlicher Segmente wie Wörter, Reime, Silben und Phoneme. Es geht dabei um eine Förderung der Vorläuferfertigkeit phonologische Bewusstheit und nicht um das vorgezogene Lesen- und Schreibenlernen. Das Programm ist mit vielen Bildern, Bewegungs- und Singspielen sehr spielerisch gestaltet und will den Kindern nicht nur Einblick in die Welt der Laute, sondern auch Freude im Umgang mit der Sprache vermitteln.

BISC (Bielefelder Screening)
Das Bielefelder Screening ist ein in mehreren Längsschnittuntersuchungen erprobtes Verfahren zur Früherkennung von Lese–Rechtschreibschwierigkeiten, welches bei Vorschulkindern zehn- und/oder vier Monate vor der Einschulung einsetzbar ist. Das Testverfahren erlaubt die zuverlässige und objektive Erfassung spezifischer vorschulischer Schriftsprachvoraussetzungen und besitzt hohe prognostische Validität für später auftretende Lese-Rechtschreibschwierigkeiten in den ersten beiden Schuljahren. Das Testverfahren unterstützt damit diagnostisch die primäre Prävention von Lese–Rechtschreibschwierigkeiten.