Partizipation

Partizipation ist eine grundlegende Haltung, die Offenheit und Ernsthaftigkeit erfordert. Unter Partizipation werden das Zuhören und ernst nehmen der Kinder mit ihrer Meinung verstanden. Die pädagogischen Fachkräfte sollen auf die Kinder eingehen, Vertrauen herstellen und selbst Vorbild sein. Ziel ist es die Kinder zu Partizipation zu motivieren und sie darüber hinaus in ihren Entscheidungen zu akzeptieren sowie zu respektieren. Um Partizipation für die Kinder zu ermöglichen, ist es die Aufgabe der pädagogischen Fachkräfte altersgemäße Beteiligungsstrukturen zu entwickeln, um den Anforderungen gerecht zu werden. Dabei sollen die Kinder ermutigt werden je nach ihren Möglichkeiten, mit zu reden, sich eine eigene Meinung zu bilden und diese zu vertreten.

In der Praxis heißt das bei uns:
-    monatliche Mitbestimmung des Mittagessens durch das Abstimmen

des Highlight-Essen
-    im Morgenkreis mit zu reden, Vorschläge zu machen,

Mehrheitsentscheidungen zu akzeptieren
-    Angebote der Pädagogen annehmen oder ablehnen
-    selbst Ideen einbringen und sich für die Umsetzung stark machen
-    in Konfliktsituation gemeinsam Lösungen suchen
-    die Übernahme von Gruppendiensten